Veranstaltungen

Zentrales Anliegen des ULV-BOKU ist das Miteinander auf unserer Universität. In diesem Sinne widmen wir unser Veranstaltungsprogramm einerseits der Information und dem qualifizierten Meinungsaustausch zu aktuellen Themen. Andererseits dienen die ULV-BOKU Veranstaltungen auch als zwangloser Rahmen für Kommunikation und Networking unserer Mitglieder.

Wir planen bald wieder das „BOKU Frühstück“ aufzunehmen – ein entspannter Gedankenaustausch im Rahmen einer offenen Kommunikations- und Networking-Plattform für alle Universitätslehrenden (und Erfrischungen / Kaffee gibt´s auch).

________________________________________________________________

Infoveranstaltung „Ethik? Na, bitte ned!“

Am 01.09.2022 veranstalteten wir im Vorfeld zu unserer Vollversammlung die hybride Diskussionsrunde „Ethik? Na, bitte ned!“ Wer sich immer schon gefragt hat warum das eigentlich wichtig ist, was die Gremien für uns tun können oder einfach wer für was zuständig ist bei komplexen, ethischen Fragen in Forschung und Lehre war hier genau richtig.

Einen Überblick über die Ethik-Gremien der BOKU findet ihr hier (BOKU_Ethik_DE)

________________________________________________________________

Infoveranstaltung „Wissenswertes rund ums Prüfen“

Am 21.4.2022 veranstalteten wir die online-Info „Wissenswertes rund ums Prüfen“. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für die rege Diskussion, vor allem aber bei den beiden Vortragenden. Unterlagen zum Nachlesen sind anbei zu finden.

Vortrag Karin Pratscher, Leiterin Prüfungswesen (Studienrechtliche Informationen_21042022)

Vortrag Ulrike Keber-Höbaus, Leiterin Studienservices (ULV-BOKU 2022_Keber)

Empfehlungen der Hochschulkonferenz Digitales Lehren, Lernen und Prüfen an Hochschulen (211220_Empfehlungen_Hochschulkonferenz_BF)

________________________________________________________________

Rechtschutz

Ein wesentlicher Vorteil der Mitgliedschaft im ULV-BOKU ist die im Mitgliedsbeitrag inkludierte Berufsrechtsschutzversicherung: Sie schützt zu einem außerordentlich bescheiden bemessenen Gruppentarif im Konfliktfall Ihre individuellen Rechte u.a. in dienst-, besoldungs-, sozial- und pensionsrechtlichen Angelegenheiten.

Und was heißt das genau? Das finden Sie hier.

Die Details zur Rechtschutzversicherung sind auch nachzulesen auf der Homepage des ULV und in einem ULV-Flyer.

________________________________________________________________

Linksammlung

Dachverband des ULV
Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal an der BOKU Wien
Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
GÖD – Bundessektion HochschullehrerForum BOKU
Österreichische Universitätenkonferenz
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung